Technische Daten
Die Braunschweiger Denkmaldampflok 01 1063
01 1063
Der Lebenslauf
Die Bundesbahnzeit
Die folgende vier Fotos zeigen die Lok 01 1063 mit ihrer damaligen EDV Nummer 012 063-4 anlässlich einer Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde
Hannover zur Dransfelder Rampe im Hbf Göttingen am 17. März 1973. Vielen Dank an den Autor für die freundliche Zurverfügungstellung.
Bauart
Treib & Kuppelrad ø
Laufrad ø vorn
Laufrad ø hinten
Höchstgeschwindigkeit
2`C1 h3
2000 mm
100 mm
1250 mm
140 km/h
Lebenslauf
Abnahme 20.03.40
20.03.40 - 17.05.44
18.05.44 - 31.12.44
01.01.45 - 08.02.49
09.02.49 - 29.09.49
30.09.49 - 11.03.54
12.03.54 - 14.04.54
15.04.54 - 15.04.58
30.06.58 - 29.09.68
30.09.68 - 01.06.75
Ihre letzte Zugleistung erbrachte die 01 1063 am 31. Mai 1975 auf der
Strecke Rheine-Emden, vor dem Eilzug E 3265. Dies war nicht nur die letzte
Fahrt für diese Maschine, sondern auch gleichzeitig die letzte Fahrt einer 01
10 im regulären Dienst der Deutschen Bundesbahn. Danach wurde die Lok
mit der damaligen EDV Nr. 012 0 63-4 nach einer Gesamtlaufleistung von
4.107. 000 km ausgemustert.
Anschliessend wurde sie in das letzte vorhandene Dampflokausbes-
serungswerk nach Braunschweig gebracht. Die letzte Auftragsarbeit, die das
Werk Braunschweig erhielt, wurde an dieser Maschine durchgeführt. Kurze
Zeit später wurde das Dampflokausbesserungswerk Braunschweig für
immer geschlossen.
Sechs Loks (BR 01 10) gehörten Ende Mai 1975 noch zum Einsatzbestand,
012 061-8 Res., 012 063-4, 012 066-7, 012 075-8, 012 081-6 und 012 100-
4 planmäßig benötigte Rheine nur fünf Lokomotiven. Die Umläufe der 012
063-4 der letzten drei Tage sollen kurz wiedergegeben werden: 29. 5. 75
Emden Lz14641 Norddeich D715 Rheine D714 Norddeich Lz Emden, 30. 5.
75 Emden Lz14652 Leer E3112 Norddeich E2738 Rheine, 31. 5. 75 Rheine
E3265 Emden Lz87864 Rheine (zusammen mit 012 081-6)
012 063-4 übernahm in Rheine am 31. 5. 1975 den weiteren Plan der 012 100-4 mit dem E3265 nach Emden, dass war der letzte planmäßig
eingesetzte DB-Zug mit einer 012. Zählt man dagegen den am 1. Juni 1975 verkehrenden und von 012 061-8 gezogenen Gesellschaftssonderzug
D28186 und den Gegenzug D28185 mit, so war diese die letzte planmäßig eingesetzte Lokomotive. Am 8. Juni 1975 unternahm sie eine weitere
Sonderfahrt von Braunschweig nach Warburg, um schließlich am 15. Juni 1975 zusammen mit 078 246-6 und 094 730-9 auf der Schiefen Ebene (bei
Neuenmarkt-Wirsberg in Oberfranken) ihre Abschiedsvorstellung zu geben, sie kam anschließend ins neu gegründete Deutsche Dampflokomotiv-
Museum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neuenmarkt-Wirsberg. Diese Informationen sind der freundlichen Unterstützung von Klaus D. Holzborn zu
verdanken, herzlichen Dank dafür. www.78er.de
1975 Die letzte Fahrt der 012 063-4, ein Erlebnisbericht von Helmut Boekhoff . Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Am Abend des 31.05.1975 ging eine große Ära zu Ende: Die letzte
Schnellzug Dampflokomotive der DB fährt den letzten Regelzug. Es ist 012
063-4 mit dem Eilzug 3265 (Münster-Emden, ab Leer als N).
Ist es nicht bezeichnend, dass die Lok gänzlich ungeschmückt ist? Zudem
ist sie auch total ungepflegt und dann auch noch direkt hinter der stolzen
Schnellzuglok ein Byg Personenzugwagen... Auf dem Bahnhof von Leer,
so meine ich, war ausser mir kein einziger Fotograf, nur Papa steuerte
mein Tonbandgerät aus. Eine knappe Stunde vorher war 012 081-6 noch
mit dem D 714 dagewesen, mit Blumenschmuck, einem letzten
Wassernehmen eines Reisezuges am Bahnsteig bei einem Zwischenstop
im Bereich der DB. Dann kam der Moment, der für mich nie hätte
kommen dürfen: Ein allerletztes Mal rollt eine 012 in Leer ein. Der 3265
hat etwas Verspätung. Ein paar wenige Mitreisende Fans steigen, so
glaube ich, noch für ein Foto aus, um gleich danach wieder einzusteigen.
Dann der Abfahrauftrag des Aufsichtsbeamten, der mit einem sehr langen
Pfiff aus der Dampfpfeife quittiert wird. Gänsehaut und ein Kribbeln den
Rücken hinunter. Der Brenner wummert lauter und aus den Zylindern
zischt überall Dampf hervor. Nein, die Ventile sind nicht geöffnet.
Der Meister gibt einfach alles bei der allerletzten Planabfahrt eines 012-geführten Zuges. Krachend schiessen die pechschwarzen Qualmwolken gen
Himmel. Eine Ausfahrt, wie ich sie in den ganzen Jahren noch nie erlebt habe (was schon was heissen will!). Als wolle der Meister sämtliche
Verspätung der letzten Jahre auf einmal herausfahren. Viel zu schnell verrinnt durch diese rasante Ausfahrt alles. Ich blicke dem Zug lange nach, das
Grollen wird immer leiser und erstirbt.
Schluß, Aus - Vorbei. Das wars Für immer? Ja!
012 063-4 letzte Ausfahrt Leer Text & Foto Helmut Boekhoff
Ich suche noch Bilder dieser Lok aus dem Betriebsdienst zur ergänzug dieser Seite. Ich würde mich sehr freuen wenn SIe, wenn Ihr, mich
unterstützen könntet, selbstverständlich werde ich die Bilder mit der entsprechenden Autorenangabe versehen.
Leistung
Kesselüberdruck
Länge über Puffer
Erstes Baujahr
Umbau auf Ölfeuerung
2350 PS
16 bar
24130 mm
1937
ab 1953
Rostfläche
Verdampfungsheitfläche
Überhitzerheizfläche
Zylinder ø
Kolbenhub
3,96 m²
206,51 m²
96,15 m²
500 mm
660 mm
Achslast max.
Lokreibungslast
Lokdienstlast
Gebaute Exemplare
Noch erhaltene
20,2 Mp
60,4 Mp
192,00 t
55
?
BMAG 11319
Halle Pbf.
Hannover Ost
z - gestellt in Braunschweig
PAW Henschel (L4)
Bebra
Kassel
Bebra
Osnabrück Hbf
Rheine
Das obere Foto zeigt die Dampflok 01 1063 am vorletzten Abend Iihrer Plandienstzeit. Es war kurz nach 20 Uhr, als die Maschine am 30. Mai 1975
letztmals einen abendlichen Personenzug nach Rheine bespannte, im letzten Sonnenlicht erwischte sie der Autor bei Mehringen. Vielen Dank, für
die freundliche Zurverfügungstellung dieser stimmungsvollen Aufname.
Die 012 063-4 in ihrem “natürlichen Lebensraum”
Die im folgenden gezeigten Bilder sind dem Autor der Internetseite Traktionswandel.de zu verdanken. Eine sehr
beeindruckende Internetseite mit vielen wunderschönen und unwiederbringligen Aufnahmen aus den letzten
Tagen der Dampflokzeit. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die freundliche Zurverfügungstellung
www.traktionswandel.de
Zitat der Seite: Traktionswandel.de ist eine Seite für Eisenbahnfreunde. Mit Bild und Text wird die Epoche des
Traktionswandels auf den Gleisen der DB und - soweit möglich - auch der DR dokumentiert, sowie allgemein der
Eisenbahnbetrieb in den 1970er Jahren.
Aus den Diakästen, Fotoalben und von den Festplatten verschiedener Eisenbahnfreunde
012 063-4 am 10.07.1974 im Bw Rheine. Vielen Dank an dieser Stelle.
Vielen Dank dem Fotograf, für dieses seltene Foto. Es vereint in ganz
besonderer Weise die Themen meiner Internetseite auf einem einzigen
Bild. Es Zeigt nämlich die 012 063-4 auf dem Gelände des AW
Braunschweig, während einer ihrer letzten Fristenuntersuchungen.